Tarifanschlüsse und Mandate
Die Einkaufsgemeinschaft HSK bietet Krankenversicherern verschiedene Möglichkeiten, von den Dienstleistungen der HSK zu profitieren.
Kernauftrag
Der Hauptauftrag der Einkaufsgemeinschaft HSK besteht darin, für die Versicherer Helsana, Sanitas und KPT rechtsgültige Tarife im Bereich der Grundversicherung zu erwirken. Diese Tarife ermöglichen es den Leistungserbringern, mit den Krankenversicherern abzurechnen. Ein rechtsgültiger Tarif kann auf verschiedene Weise entstehen: Durch den Abschluss eines tarifautonomen und partnerschaftlichen Vertrages mit anschliessender Genehmigung durch die zuständigen Behörden auf kantonaler oder Bundesebene; Alternativ und bei gescheiterten Verhandlungen durch kantonal-behördliche Festsetzung eines Tarifs. HSK übernimmt sämtliche dieser Aufgaben für die ihr angeschlossenen Versicherer.
Kernbereiche
In sämtlichen Tarifgebieten, in denen eine gesetzliche Kostenübernahmepflicht besteht, anerkannte Leistungserbringer existieren und ein Kontrahierungszwang zwischen Versicherer und Leistungserbringer besteht, hat die Einkaufsgemeinschaft HSK das Mandat der Versicherer erhalten, Vertragsverhandlungen zu führen und Tarifverträge abzuschliessen.
Zusatz- und Entwicklungsbereiche
Des Weiteren führt die Einkaufsgemeinschaft HSK Verhandlungen für die drei Versicherer in speziellen, oft kantonal geförderten Programmen (z.B. Hospital @Home), bei denen die Versicherer die Wahlfreiheit für einen Vertragsabschluss haben. Auch bei innovativen Ansätzen, die nicht oder nur teilweise durch bestehende Tarifstrukturen abgedeckt sind, übernimmt HSK häufig die Verhandlungen. Für die Aufnahme solcher Verhandlungen ist jedoch stets eine explizite Mandatserteilung durch die Versicherer erforderlich. Sie haben als Mitarbeitende(r) eines der uns angeschlossenen Versicherer Fragen, ob ein Vertrag vorliegt oder wie der Vertragsstatus ist? Dann wenden Sie sich an ihre(n) zuständige(n) Vertreter | in im Koordinationsgremium.
Beitritt zu bestehendem Vertrag
Grundsätzlich besteht darüber hinaus für alle weiteren Krankenversicherer in der Schweiz die Option, einem bestehenden Vertrag der HSK beizutreten. Dabei ist es unerheblich, um welchen Vertragstyp (Tarifvertrag, Administrativvertrag) es sich handelt oder für welchen Tarifbereich dieser gilt. Möchten Sie mehr über unsere bestehenden Verträge wissen? Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt «Tarifgebiete». Bei Fragen zu den Modalitäten eines Vertragsbeitritts steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.
Mandatierung
Zusätzlich zum Vertragsbeitritt können Sie die Einkaufsgemeinschaft HSK mit einem Mandat für Vertragsverhandlungen mit Leistungserbringern, Verbänden oder zu spezifischen Tarifbereichen beauftragen. Wenn Sie mehr über die Möglichkeit eines Mandats erfahren möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Branchenlösungen
In ausgewählten Fällen (wie z.B. VITH, Pilotprojekten oder spezielle Tarifgebiete wie CAR-T-Zelltherapie) oder regionalen Besonderheiten sind individuelle Lösungen von einzelnen Versicherern oft unzureichend. Hier werden häufig Branchenlösungen benötigt, bei denen die Mehrheit oder idealerweise alle Versicherer gemeinsam mit den Leistungserbringern eine Lösung erarbeiten. In solchen Fällen verhandelt die Einkaufsgemeinschaft HSK zusammen mit anderen Einkaufsgemeinschaften in einer Verhandlungsdelegation.
Weiterführende Informationen
Ihr direkter
Kontakt

Eliane Kreuzer
Geschäftsführerin
T +41 58 340 64 92
eliane.kreuzer