Einkaufsgemeinschaft HSK AG
Postfach
8081 Zürich

www.ecc-hsk.info
Mehr Wettbewerb.<br />Mehr Transparenz.<br />Mehr Kompetenz.

Mehr Wettbewerb.
Mehr Transparenz.
Mehr Kompetenz.

Datenbasierte Preisfindung für ein zukunftsfähiges Schweizer Gesundheitswesen

Newsletter abonnieren

Neugründung Einkaufsgemeinschaft HSK AG

Nach mehr als vier Jahren Zusammenarbeit der Krankenversicherer Helsana, Sanitas und KPT ging die Einkaufsgemeinschaft HSK einen Schritt weiter und nahm mit ihren eigenen Mitarbeitenden die operative Arbeit als eigenständige Aktiengesellschaft auf.

Die Aufgaben im Leistungseinkauf werden aufgrund vieler Veränderungen immer umfangreicher und komplexer, insbesondere auch durch die Tarifentwicklung bei TARMED und in der Paramedizin sowie der Weiterentwicklung des DRG. Dies erfordert eine klarere operative und finanzielle Führung der Einkaufsgemeinschaft HSK. Aus diesen Gründen nimmt HSK die OKP-Tarifverhandlungen als eigenständige Aktiengesellschaft mit eigenen Leistungseinkäufern auf.

Peter Graf, Geschäftsführer

Peter Graf, Geschäftsführer

Mit den drei Gesellschaften Helsana, Sanitas und KPT wird weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gepflegt. Die vertragliche Regelung zwischen den Gesellschaften hatte sich bewährt, doch stiess sie mit zunehmender Komplexität an ihre Grenzen. Nun werden Strukturen geschaffen, die die Klarheit in den Einkaufsprozessen stärken und die Effizienz verbessern sollen.

Die neue Struktur bringt weitere Vorteile: Sie erlaubt auf einfache Weise die Übernahme von Mandaten von anderen Versicherern zum Einkauf im OKP-Bereich. Die schlanken und effizienten Prozesse sollen beibehalten werden, wie auch der datenbasierte Verhandlungsansatz, der in den aktuellen Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts letztlich gestützt wird. Dennoch befindet sich die Methodik noch nicht dort, wo sie sein sollte, was eine Weiterentwicklung notwendig macht.

Die Marke Einkaufsgemeinschaft HSK soll noch besser etabliert und HSK weiterhin als faire, lösungsorientierte Partnerin wahrgenommen werden. Wichtig ist und bleibt die Nähe zum operativen Geschäft der beteiligten Versicherer, denn bei den Prozessen zwischen Leistungserbringern und Versicherern besteht weiterhin viel Optimierungspotenzial.


Weiterführende Informationen

Mitteilung vom 22. November 2015 Organigramm

Ihr direkter Kontakt

#

Eliane Kreuzer

Geschäftsführerin
T +41 58 340 64 92
eliane.kreuzer